Vor Ort im Pastoralen Raum bzw. Pastoralverbund,
am Sitz des jeweils leitenden Pfarrers agieren unsere Mitarbeitenden, die Verwaltungsleitungen und in einigen Räumen auch Verwaltungsreferentinnen.
Sie entlasten die leitenden Pfarrer von Verwaltungsaufgaben und verschaffen diesen so mehr Zeit für pastorale Aufgaben. Die Verwaltungsleitungen gehören den jeweiligen Pastoralteams an.
Die Beratung und die Unterstützung des Ehrenamtes ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt.
Die Verwaltungsleitung ist erste Anlaufstelle für alle Fragen und Angelegenheiten rund um die Verwaltung der Kirchengemeinden und des Pastoralen Raumes bzw. Pastoralverbundes.
Zur Erledigung der vielfältigen Aufgaben erfahren die Verwaltungsleitungen Unterstützung von den Mitarbeitenden der spezialisierten Fachbereiche der Geschäftsstellen des Gemeindeverbandes.
Unsere Dienstleistungen vor Ort:
- Führung der nichtpastoralen Mitarbeitenden in den Pfarrgemeinden
- Ordnungsgemäße Führung der Geschäftsprozesse
- Weiterentwicklung und Digitalisierung der Verwaltungsprozesse
- Beratung der Kirchenvorstände bei den Verwaltungsaufgaben und Unterstützung bei der Umsetzung beschlossener Maßnahmen